Der Surfstick von o2 und Vodafone




Ein Surfstick für die mobile Freiheit

Surfsticks sind erst seit wenigen Monaten auf dem Markt, haben sich aber bereits jetzt schon als ein sehr hilfreicher Begleiter erwiesen. Erwerben kann man einen o2 Surfstick meist in Form eines USB Sticks bei einem Handyanbieter. Den Surfstick gibt es von Vodafone genauso wie von o2 oder einem der vielen anderen Anbieter. Surfsticks sind technisch gesehen USB-Sticks mit eingebauter UMTS-Antenne. Sie dienen dazu von überall auf der Welt in's Internet zu kommen.

Das ist sehr praktisch, weil es nicht selten finanziell gesehen sogar preiswerter ist, als wenn man ein Internetcafé nutzt. Hinzu kommt natürlich, dass es nicht überall Internetcafés gibt und man da auch an gewisse Öffnungszeiten gebunden ist. Den o2 Surfstick kann man bereits zu Hause erwerben und dann mit auf die Reise nehmen. Man steckt den Stick fürs Internet einfach in den Laptop ein und schon wird eine Verbindung zum mobilen Internet hergestellt. Aber nicht irgendeine! Sie ist dank HSDPA sehr schnell und man kann sich damit frei im Internet bewegen. So kann man abends noch einmal schnell die Mails checken und entspannt einschlafen, oder aber noch einen Film anschauen.

Ein solcher Surfstick ist finanziell deshalb so günstig, weil es sich hierbei meist um eine Flatrate handelt. Man zahlt jedoch oft nicht pro Monat, sondern pro genutzten Tag. Legt man den Surfstick also mehrere Wochen einfach weg und nutzt ihn nicht, fallen auch keine weiteren Kosten an. Benötigt man doch mal den mobilen Zugriff aufs Internet, so bezahlt man auch nicht gleich den gesamten Monat, sondern lediglich den einen Tag, den man effektiv im Internet war. Je nachdem, wie oft man das Internet zu Hause nutzt, kann dies deshalb auch eine gute Alternative zum Internetvertrag sein. Das hängt jedoch von den persönlichen Bedürfnissen ab und kann sehr variieren. Festzuhalten bleibt jedenfalls, dass sich die Surfsticks schon nach wenigen Monaten als absolut praktisch erwiesen haben und deshalb unbedingt in jeden Reisekoffer von heute gehören.